aktuelles

Die Jury hat entschieden!

am .

Die Gewinner stehen nun fest. Beim Glasart Design-Wettbewerb des Türgriff- und Glastürenherstellers GRIFFWERK und der Firma Boesner haben unsere Schülerinnen und Schüler des Berufskollegs für Grafik-Design unter 300 Einsendungen hervorragend abgeschnitten und die besten Plätze erreicht.

Die Firma Griffwerk mit Sitz in Blaustein stellt hochwertige Türgriffe und Glas-Schiebetüren her. So wird z.B. von Griffwerk der Ulmer Türgriff von Max Bill reproduziert. Seit vier Jahren ist es dank innovativer Lasertechnik möglich, besonders feine und haptisch reizvolle Texturen auf Glas zu gravieren. So lassen sich sehr kreative Glastür-Unikate herstellen. Der Glasart Design-Wettbewerb forderte Schüler und Studenten auf, freie, kreative, künstlerische Beiträge einzureichen. Es gab keine genauen Vorgaben bezüglich des Motives. Die Arbeitsweise konnte analog, digital oder eine Mischform sein, es können Zeichnungen, Photocollagen, Geschriebenes, Gemaltes oder Mixed Media eingereicht werden.

Für unsere angehenden Grafik-DesignerInnen eine tolle Aufgabe, die wir so eingegrenzt haben, dass jeweils eine typografische, eine grafische und eine zeichnerische Lösung abgegeben werden musste. Somit konnte jeder Schüler mindestens zwei, besser drei unterschiedliche Motive für eine Glastüre entwerfen. Abgegeben wurden die Original-S/W-Entwürfe im Format 21 x 29,7 cm.